Zurück zu Vereine

Gitarrenchor Saitenwind

Bereits in den Jahren 1996 und 1997 hatten sich ca. 20  Kinder und Erwachsene aus Freienhagen zusammengefunden, um unter der Anleitung von Reinhold Wagener das Gitarrenspiel zu erlernen. Da sich keine feste Gruppe bildete, schlief das Ganze dann aber wieder ein.

Etwa 10 Jahre später wurde ein neuer Anlauf genommen. Diesmal bildete sich eine feste Gruppe und ein paar Jahre später kam sogar eine 2. Gruppe (mit Teilnehmern auch aus Nachbarorten) dazu. Inzwischen können etwa 25 Personen viele gängige Lieder singen und gut mit der Gitarre begleiten. Seit ein paar Jahren gibt es auch einige Mitsänger, die die Gruppe bei Auftritten mit ihrem Gesang verstärken ohne selbst Gitarre zu spielen.

„Saitenwind“ spielt in Gottesdiensten, zu Taufen und Hochzeiten, bei Geburtstagsfeiern und in Anbetracht des großen Repertoires wurden auch schon eigene Konzerte (z.B. Valentinstag, Weihnachten, Jubiläum) aufgeführt.

Derzeit ist die Aufnahme einer CD mit Weihnachtsliedern in Arbeit und als nächstes soll der Einsatz Orff’scher Instrumente erlernt werden. Was einen „guten“ von einem „normalen“ Gitarrenspieler unterscheidet, wurde durch „Corona“  zunächst verhindert, soll aber ebenfalls vermittelt werden.

Geübt wird donnerstags um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr.