Zurück zu Vereine

„Die Landfluchtwende“ – Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen (MFWG) e.V.

Maken Friggenhagen widder graut.

Freienhagen hat ein sehr lebendiges Vereinsleben. Die Anzahl der Vereine im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist beeindruckend. Wichtiger als die pure Anzahl der Vereine ist jedoch das Vereinsleben:
Und da ist Freienhagen ganz vorn: alle Vereine sind sehr aktiv und stärken die Dorfgemeinschaft ungemein.

Der jüngste Verein in Freienhagen, den wir

„Die Landfluchtwende“ – Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen (MFWG) e.V.

genannt haben, möchte das Angebot an Vereinen weiter ergänzen und die Dorfentwicklung aktiv gestalten.

Im März 2019 fand auf Initiative des Ortsbeirats ein erstes Treffen mit vielen interessierten Freienhagenern in der Stadthalle statt mit dem Ziel, Ideen zur Entwicklung von Freienhagen zu sammeln. Bis zum Herbst 2019 folgten verschiedene Treffen, um aus den gesammelten Ideen Tätigkeitsschwerpunkte zu erarbeiten und zu strukturieren.

Im Oktober 2019 stellten wir unser Konzept dann in der Stadthalle der Öffentlichkeit vor.

Die nachfolgend dargestellten Themenschwerpunkte wurden den Besuchern von je einem Team vorgestellt mit der Möglichkeit, selbst Mitglied des Teams zu werden.

Eine Übersicht der verschiedenen Gruppen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: die verschiedenen Teams gewannen weitere Mitglieder, die sich für die jeweiligen Themenschwerpunkt einsetzen und die Teams aktiv unterstützen:
In den vergangenen Monaten engagierten sich die Teams auf beeindruckende Weise und erzielten tolle Ergebnisse:

  • Biodiversität & Klimaschutz: regelmäßige NATUR – Spaziergänge unter professioneller Anleitung, viele Pflanzen und Bäume wurden gepflanzt
  • Mobilität: der BUS kommt (bald)
  • Dorftreff & Mehrgenerationen: mehrere Treffen mit Kaffeetrinken etc fanden vor Corona statt, der neue Dorftreff ist in Planung; Konzept für den Umbau/Renovierung des Rathauses wurde erstellt UND in den Haushalt 2021 der Stadt Waldeck mit rd. T€ 400 aufgenommen
  • Ortsbild & Leerstand: Ortsbegehungen fanden statt, ein Leerstandskataster wurde erstellt und vorgestellt, sowie erste Projekte in Angriff genommen
  • Kommunikation & Öffentlichkeit: Website Freienhagen wurde erstellt und ins www gestellt
  • Vereine: Die Vereine werden regelmäßig informiert und involviert

Die Begleitung und Bündelung der verschiedenen Themen aus den Teams hat dieses Steuerngsteam übernommen :

Unseren Verein „Die Landfluchtwende“ – Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen (MFWG) e.V.“ haben wir schließlich vor allem deshalb gegründet, um selbst handlungsfähig zu sein und öffentliche Fördermittel für unsere Vorhaben beantragen zu können , sei es vom Land Hessen oder vom Kellerwaldverein über die Leader –Förderung, Dorf- und Regionalentwicklung, etc.
Viele dieser Zuschüsse können nur von Vereinen beansprucht und abgerufen werden. Außerdem sind wir aufgrund der Gemeinnützigkeit unseres Vereins in der Lage, Spendenquittungen auszustellen, was die Umsetzung unserer Vorhaben zusätzlich unterstützt.

Jeder, der möchte, kann Mitglied des Vereins werden oder Spender und damit die Entwicklung von Freienhagen unterstützen – natürlich kann man das besonders auch dadurch tun, indem man einem der Teams beitritt- die Tür dafür steht jedem jederzeit offen.

Nov. 2020



Das Anmeldeformular für diesen Verein kann man hier runterladen:



Im folgenden stellen die einzelnen Gruppen sich selbst vor:

Biodiversität & Klimaschutz

Die Auswirkungen des Klimawandels und der voranschreitende Artenverlust sind global spürbar und sichtbar. Auch in Freienhagen sind deshalb die Auswirkungen ein präsentes und brisantes Thema. 2019 haben sich mehr als ein Dutzend Freienhagener Mitbürger aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengefunden und die Arbeitsgruppe „Biodiversität und Klimaschutz“ gegründet. Uns ist daran gelegen, einen aktiven Beitrag für unser …

Dorftreff

Wunschprojekt „Dorftreff“ – trotz Corona geht´s voran ! Mit der Schließung der Poststelle, des einzigen Lebensmittelgeschäftes und des Friseursalons, sowie der Umwandlung der Bankfiliale in eine SB-Servicestelle seitens der Waldecker Bank, sind uns in den vergangenen Jahren wichtige lokale Versorgungsstrukturen und damit nicht zuletzt soziale Anknüpfungspunkte verloren gegangen. Inzwischen wurde auch das evangelische Pfarrhaus in …

Mobilität

Gibt es öffentlichen Personennahverkehr in Freienhagen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ein Großteil der Freienhagener Bürger/innen wird dies verneinen, wenn sie jemand danach fragen würde. Nur wenige Male am Tag kommt werktags während der Schulzeiten ein Bus (Linie 510) durch Freienhagen. Aber es gibt an allen Tagen im Jahr jede Stunde eine Verbindung …

Ortsbild und Leerstand

Die Initiativgruppe Baubelebung hat das Ziel zur Gestaltung der baulichen Zukunft des Stadtteils Freienhagen beizutragen, indem Potentiale für Um- oder Neubauten aufgedeckt und an den Markt gebracht werden. So soll der Entvölkerung des Ortes und einem zunehmenden Leerstand in der Altstadt entgegengewirkt werden.Seit Herbst 2019 wurde der Altstadtbereich vor diesem Hintergrund begutachtet, dabei sind nicht …

Website & Öffentlichkeitsarbeit

Dieser Teil des Vereins kümmert sich hauptsächlich um die Entwicklung dieser Internetseite und um weitere Öffentlichkeitsarbeit. Wenn jemand Anfragen zu dieser Website hat, kann man sich gerne bei uns melden. Auch bei neuen oder geänderten Inhalten sind wir unter unten genannter Mail-Adresse zu errreichen. Kontakt:info@waldeck-freienhagen.de