Zurück zu Vereine

Landjugend Freienhagen e. V.

Alle Termine sind bis auf weiteres abgesagt. Sollte sich etwas ergeben, wird dies auf den bekannten Kanälen kommuniziert!

Die Landjugend Freienhagen kümmert sich seit über 50 Jahren um die Interessen der heimischen Jugend und organisiert zu diesem Zweck jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen. Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel im Rahmen der 48h-Aktion am hiesigen Tretbecken einen neuen Barfußpfad angelegt, bei dem man verschiedene Untergründe erfühlen kann. In dem Zuge wurde dann auch direkt das Tretbecken gereinigt und frisch gestrichen. Außerdem wurde mit der „Neue Deutsche Welle“-Party im März eine Feier veranstaltet, welche ein voller Erfolg war.

Vorstand

Der neu gewählte Vorstand für das Jahr 2021. Von o.l.: Tobias Brand, Marvin Emmeluth, Leonard Hecker, Benjamin Graß, Annalena Emmeluth, Sarah Mitze, Tabea Mitze, Annika Schwechel, Doreen Mitze, Christian Weishaupt, Anna Schäfer, Carolin Brützel, Johanna Schwechel, Simon Schwechel, Davina Lippe, Dennis Lippe

Der Vorstand wurde in diesem Jahr am 28.02.2021 in einer Online-Sitzung neu gewählt und setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzende: Doreen Mitze
1. Vorsitzender: Leonard Hecker
2. Vorsitzende: Tabea Mitze
2. Vorsitzender: Tobias Brand
1. Kassierer: Simon Schwechel
2. Kassierer: Dennis Lippe
1. Schriftführer/in: Davina Lippe
2. Schriftführer/in: Annika Schwechel

Zusätzlich wurden noch folgende Posten vergeben:
1. Technik-/Getränkewart: Benjamin Graß
2. Technik-/Getränkewart: Marvin Emmeluth
Steuerungswärter/in: Annalena Emmeluth
Zudem schnuppern die Beisitzer Johanna Schwechel, Sarah Mitze, Finn Schwechel und Carolin Brützel in diesem Jahr in die Vorstandsarbeit rein und lernen die Abläufe kennen.

Des weiteren wurde der bisherige Team-Vorstand des Frankreichausschusses in seinem Amt bestätigt und weiter verstärkt und setzt sich nun aus Anna Schäfer, Simon Schwechel, Leonard Hecker und Christian Weishaupt zusammen. Zur Organisation der Austauschwoche mit den Franzosen kann sich jeder gerne im Frankreichausschuss beteiligen und Ideen einbringen. Hierzu kann man sich einfach bei jemandem aus dem Team-Vorstand melden.

Insgesamt hat sich wieder eine motivierte Truppe für das Jahr 2021 gefunden und der Vorstand freut sich auch in diesem Jahr wieder auf viele gemeinsame Arbeitseinsätze, Ausflüge und Feiern.

Termine der Landjugend

Alle Termine sind bis auf weiteres abgesagt. Sollte sich etwas ergeben, wird dies auf den bekannten Kanälen kommuniziert!

07.03.2020 in der Stadthalle Freienhagen

Begonnen hat das letzte Landjugend-Jahr am 11. Januar mit dem Einsammeln der Weichnachtsbäume im ganzen Ort, wo wir bei sehr guter Beteiligung zudem Spenden sammeln konnten.

Am 08.+09. Februar fand dann die alljährliche Vertreterversammlung der Hessischen Landjugend statt, was einem immer eine gute Möglichkeit gibt sich mit anderen Landjugenden aus Hessen austauschen zu können.

Im letzten Jahr fand am 07. März ein Revival der „Neue Deutsche Welle Party“, welche bereits 2019 erfolgreich durchgeführt wurde, statt. Dies war die letzte große Feier die möglich war, alles folgende wurde leider durch das Corona-Virus unterbunden.

Zum Ostersamstag am 11. April war ein Osterfeuer mit warmen Getränken und Gegrilltem geplant.

Danach, am 01. Mai findet dann normalerweise die traditionelle Wanderung um Freienhagen statt, bei der dann unterwegs auch verschiedene Spiele gemacht werden. Auch diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden.

Am 21. Mai wird gewöhnlich ein Bus für die Fahrt nach Willingen zu Siggi’s Hütte gemietet.

Die Landjugend-Fahrt 2020 sollte ein Ausflug zum Deutschen Landjugendtag (DLT 2020) in Wacken sein, welche vom 12.-14. Juni stattfinden sollte. Hier wurde eng mit der Hessischen Landjugend zusammengearbeitet, welche die Anreise für die hessischen Landjugenden organisiert hätte.

Im Sommer kann man sich dann jährlich auf die Austauschwoche mit der Stadt Candé freuen. Genaueres hierzu ist im separaten Artikel zur Partnerschaft mit Candé zu finden.

Anlässlich des 70 jährigen Jubiläums der Hessischen Landjugend, pflanzten Mitglieder der Landjugend Freienhagen am Sonntag den 25.10.2020 neun Bäume rund um Freienhagen.
Da es in diesem Jahr leider keine große Auswahl an Möglichkeiten zum Feiern gab, entschloss die Hessische Landjugend sich dafür, 70 Bäume in ganz Hessen zu pflanzen.
Die Umsetzung in Freienhagen lief reibungslos und mit viel Spaß ab. Auch diese Aktion haben wir als Gruppe gemeistert und freuen uns, dass wir der Umwelt etwas Gutes tun konnten. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei den zwei Vertretern der Hessischen Landjugend, die uns tatkräftig beiseite standen. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag.

Kurz vor Weihnachten sollte dann am Freitag den 05. Dezember das Landjugend-Jahr in der traditionellen Weihnachtsfeier seinen krönenden Abschluss finden.

Eine Übersicht mit weiteren Veranstaltungen unserer schönen Stadt findet man im separaten Bereich Veranstaltungen.

Kontakt

E-Mail: LandjugendFreienhagen@web.de für allgemeine Anfragen oder Fr.Ausschuss@gmail.com für Anfragen welche den Austausch mit Candé betreffen.
Oder eines der Vorstandsmitglieder einfach persönlich ansprechen.

Partnerschaft mit Candé

Seit mittlerweile 55 Jahren findet ein Austausch mit der französischen Stadt Candé statt, welcher von der Landjugend und dem Französischen A.E.C (Association Échange Culturelles) organisiert wird. Jährlich abwechselnd besucht man sich gegenseitig für eine Woche, wobei tagsüber viele Ausflüge gemacht werden und Abends gefeiert wird. Für die Austausch-Woche in Freienhagen steckt der Frankreichausschuss schon früh …