Vereine

„Die Landfluchtwende“ – Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen (MFWG) e.V.

Maken Friggenhagen widder graut. Freienhagen hat ein sehr lebendiges Vereinsleben. Die Anzahl der Vereine im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist beeindruckend. Wichtiger als die pure Anzahl der Vereine ist jedoch das Vereinsleben:Und da ist Freienhagen ganz vorn: alle Vereine sind sehr aktiv und stärken die Dorfgemeinschaft ungemein. Der jüngste Verein in Freienhagen, den wir „Die Landfluchtwende“ …

Chor Echt Live

Zur 750-Jahrfeier der Stadt Freienhagen im Jahr 2003 wurde ein Projektchor aus der bestehenden Liedertafel 1883 heraus gegründet. Mit der Chorleiterin Ulrike Bartsch gelang es den etwa 40 Sängerinnen und Sängern ein Repertoire für das Fest auf die Bühne zu bringen. Die meisten Beteiligten hatte dies so viel Freude bereitet, dass sie weitersingen wollten. Heute …

Freiwillige Feuerwehr Freienhagen

Die Freiwillige Feuerwehr Freienhagen existiert seit 1905. Sie unterteilt sich in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Feuerfüchse. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freienhagen  trifft sich alle zwei Wochen am Mittwochabend um die Ausbildungsdienste zu absolvieren. Im Winter finden diese Dienste vorwiegend theoretisch im Schulungsraum statt. Ab dem Frühjahr, wenn es wieder länger hell ist, geht es raus …

Gitarrenchor Saitenwind

Bereits in den Jahren 1996 und 1997 hatten sich ca. 20  Kinder und Erwachsene aus Freienhagen zusammengefunden, um unter der Anleitung von Reinhold Wagener das Gitarrenspiel zu erlernen. Da sich keine feste Gruppe bildete, schlief das Ganze dann aber wieder ein. Etwa 10 Jahre später wurde ein neuer Anlauf genommen. Diesmal bildete sich eine feste …

Historische Frauengruppe

Die historische Frauengruppe „Friggenhägener Wiebeslüde“ wurde im Jahr 2018 zum 425-jährigen Bestehen der Schützengilde gegründet. Unsere Gruppe besteht aus ca. 40 Frauen und Kindern und ist stehts dabei zu wachsen. Wir sind neben der Männerkompanie, den Kannonieren, der Zylindergruppe sowie der Burschen- und Schülerkompanie Teil des historischen Freienhagener Festzuges. Zudem wirken wir bei den auswärtigen …

Landfrauen

Die Mitglieder des Landfrauenvereins fördern seit 1994 ländliche Kultur und gesellschaftliches Miteinander von Frauen für Frauen aller Generationen und Berufsgruppen in Freienhagen. Sie alle verbindet vor allem eines: Das Leben auf dem Land und der Wunsch, es aktiv mitzugestalten, dabei ihre verschiedenen Interessen und Perspektiven einzubringen und entsprechend vielseitige Angebote zu schaffen. Das Vereinssymbol – …

Landjugend Freienhagen e. V.

Alle Termine sind bis auf weiteres abgesagt. Sollte sich etwas ergeben, wird dies auf den bekannten Kanälen kommuniziert! Die Landjugend Freienhagen kümmert sich seit über 50 Jahren um die Interessen der heimischen Jugend und organisiert zu diesem Zweck jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen. Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel im Rahmen der 48h-Aktion am hiesigen …

Schützengilde 1593 Freienhagen

Einen sicheren Nachweis über das Bestehen der Schützengilde 1593 Freienhagen e.V.,zumindest ab 1593, liefert die Schützenordnung aus dem selbigen Jahr. Diese Schützenordnungist, wie es heißt, „aufgerichtet und bestätigt durch den hochgeborenen Grafen zu Waldeck und Pyrmont, mit eigener Handunterschrift und mit dem hochgräflichen Sekret versiegelt. Diesesist so geschehen am 30. Juli 1593.“ Zweck des Freienhagener …

Sportschützenverein Freienhagen

Der 1968 gegründete Sportschützenverein Freienhagen hat seine Räumlichkeiten im Alten Rathaus von Freienhagen. Neben einem Thekenbereich befindet sich unser moderner Schießstand im obersten Stockwerk. Wir verfügen über 6 elektronische Schusserfassungsanlagen sowie über die Möglichkeit, auch im Thekenbereich die Schießergebnisse über einen Monitor verfolgen zu können. Von ca. 100 Vereinsmitgliedern vertreten ca. 15 aktive Luftgewehr- und …

TSV Freienhagen 1947 e. V.

Der TSV Freienhagen mit 383 Mitgliedern ist der größte Verein Freienhagens. Als kleiner Verein wurde der TSV Freienhagen nach dem Krieg 1947 gegründet. Zu Beginn war der Verein erfolgreich durch seine Männer-Turnsparten. Später kam der Fußball hinzu, der nicht nur für die Herren interessant war. Von 1981 bis 1987 war sogar eine Damenfußballmannschaft in der …