Zurück zu „Die Landfluchtwende“ – Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen (MFWG) e.V.

Ortsbild und Leerstand

Die Initiativgruppe Baubelebung hat das Ziel zur Gestaltung der baulichen Zukunft des Stadtteils Freienhagen beizutragen, indem Potentiale für Um- oder Neubauten aufgedeckt und an den Markt gebracht werden. So soll der Entvölkerung des Ortes und einem zunehmenden Leerstand in der Altstadt entgegengewirkt werden.
Seit Herbst 2019 wurde der Altstadtbereich vor diesem Hintergrund begutachtet, dabei sind nicht nur bauliche Aspekte, sondern auch Informationen über die Bevölkerungsstruktur und Einschätzungen zu möglichen zukünftigen Entwicklungen erfasst worden.
Das Altstadtgebiet umfasst ca. 180 Gebäude, davon etwa 150 Wohngebäude. Es gibt in diesem Bestand ca. 200 Wohneinheiten. Knapp die Hälfte der Bevölkerung, etwa 350 Personen, wohnen im alten Dorfkern, weitere 400 Personen leben in den neueren Wohngebieten.
Wir wollen dazu beitragen, schon heute oder bald leerstehende Immobilien einer guten Nutzung zuzuführen indem wir Impulse für Immobilien-Eigentümer geben, und so für nette Mitbürger Angebote schaffen, hier zu bleiben oder nach Freienhagen zu kommen. Investitionen in unser Dorf sind herzlich willkommen.

v. l.: Jürgen Schuh, Dirk Fisseler, Stella Schmitz, Stefan Flecke


Wer eine Immobilie in Freienhagen veräußern oder erwerben will, kann sich gerne wenden an:
Dirk Fisseler: Dirk-fisseler@t-online.de
Stella Schmitz: stella_schmitz@hotmail.com
Jürgen Schuh: J.Schuh@gmx.net
Stefan Flecke: sflecke35@gmail.com


Unterstützen könnten wir die Hausbesitzer z.B. durch eine

  • Objektbesichtigung und Aufbereitung der Unterlagen
  • die Erstellung professioneller Exposées (z.B. mit Drohnenbildern)
  • Werbung für die Immobilie z. B. bei Ebay Kleinanzeigen
  • Unterstützung bei Gesprächen mit Interessenten, mit der
    Benennung von Visionen für zeitgemäße Umgestaltungen
  • Unterstützung bei der Notarsuche
  • Vermittlung von Kontakten zum Firmenumfeld für Renovierungen
  • Beratung bei der Beantragung von möglichen Fördergeldern etc.