Zurück zu Vereine

Historische Frauengruppe

Die historische Frauengruppe „Friggenhägener Wiebeslüde“ wurde im Jahr 2018 zum 425-jährigen Bestehen der Schützengilde gegründet. Unsere Gruppe besteht aus ca. 40 Frauen und Kindern und ist stehts dabei zu wachsen. Wir sind neben der Männerkompanie, den Kannonieren, der Zylindergruppe sowie der Burschen- und Schülerkompanie Teil des historischen Freienhagener Festzuges. Zudem wirken wir bei den auswärtigen Festen der historischen Schützengemeinschaft Waldeck mit, dadurch treffen wir uns ca. 3 bis 6 Mal pro Jahr.

Mit unseren historisch authentischen Handwerkskostümen stellen wir Näher- und Stickerinnen sowie Jägerinnen und Marketenderinnen dar.

Wir sind eine sangesfreudige Gruppe und haben immer ein fröhliches Liedchen auf den Lippen

→ Macht mit! Alle Frauen jeden Alters und Kinder sind herzlich willkommen! Alles was ihr braucht sind ein Kostüm mit viel Herz und gute Laune 🙂

In der Zusammenstellung eures Kostüms seid ihr ganz frei:
Ihr könnt es selbst schneidern, die Kostüme der 750 Jahr Feier, welche wir euch gerne im Rathaus zeigen, als Basis nutzen oder bei authentischen online Shops wie bspw. Ritterladen oder Elbenwald bestellen. Wichtig ist, dass die Kostüme aus einfachen Stoffen bestehen und der Freienhagener Landbevölkerung aus dem 16. Jahrhundert (Gründung Schützengilde) gerecht werden sowie durch schöne Accessoires besonders spannend wirken. Bei der Stoffwahl stehen uns Leinen, Baumwolle, Leder, Hanf & Wolle zur Verfügung – edlere Varianten wie Seide oder Samt wurden nicht verwendet. Bei Kälte könnt ihr selbstverständlich zusätzliche Kleidungsstücke wie Unterröcke und Umhänge aus den oben genannten Stoffen tragen.

Als Gemeinsamkeit haben wir uns für Taschen mit dem alten Freienhagener Wappen entschieden. Sie werden mit Schlaufen, um diese am Gürtel zu tragen geliefert. Solltet ihr sie als Umhängetasche tragen wollen, so könnt ihr einfach ein entsprechendes Band annähen. → Bestellung bei Laura Henry.

Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner:
Stella Schmitz: stella_schmitz@hotmail.com
Karina Momberg: karina_momberg@yahoo.de
Laura Henry: laura86_schmitz@hotmail.de