Anvisierte Sanierung der Freienhagener Martin-Orgel

Freienhagen: In der Peter & Paul-Kirche hat Friedrich Martin 1857 sein Meisterstück erstellt – eine romantische Orgel, die 1978 vom Ippinghäuser Orgelbaumeister Karl Lötzerich saniert und hin zu einer Barockorgel umgebaut wurde. Für eine Dorforgel ist die Freienhagener Martin-Orgel mit 17 Registern und 2 Manualen (Haupt- und Nebenwerk) von Klangfarben und Volumen her außergewöhnlich reich ausgestattet.

2021 wurde ein Holzwurmbefall in der Orgel festgestellt. Die letzte Ausreinigung liegt nun über 40 Jahre zurück, sollte aber spätestens alle 15-20 Jahre stattfinden. Um das besondere Instrument für uns und künftige Generationen zu erhalten, sind circa 20.000 Euro nötig.

Nach Kostenübernahme durch die Kirche und das Denkmalamt werden noch mindestens circa 5000 Euro an Spendengeldern benötigt, um das Sanierungsvorhaben in Freienhagen zeitnah umsetzen zu können: Holzwurmbefall bekämpfen, Schäden beheben, das gesamte Pfeifenwerk reinigen, die Orgel wieder von Grund auf stimmen.

Das Instrument mit einem geschätzten Gegenwert von einer halben Million Euro soll durch die Maßnahme erhalten und für die Zukunft gesichert werden. Durch die Reinigung wird auch der ursprünglich noch bessere Klang der Orgel wiederhergestellt.

Bisher wurden schon über 1000 Euro in unserer Gemeinde eingesammelt! An alle SpenderInnen ein ganz herzliches Dankeschön! Wir freuen uns über jede weitere Beteiligung:

Spendenkonto: Waldecker Bank, DE51 5236 0059 0000 0340 96, Stichwort Orgelsanierung Freienhagen

Herzliche Einladung an alle, zu den 14tägigen Gottesdiensten zu kommen und unsere tolle Orgel zu hören 🙂

Nach jedem letzten Gottesdienst im Monat wird gratis angeboten: eine Kirchturmführung (bis zur Glockenkammer) und eine Orgelführung mit Möglichkeit zum Ausprobieren des Instruments und zur Begehung der Orgel (die Begehung nur für zierliche Personen, da es in der Orgel eng ist).

Hörbeispiele des Freienhagener Orgelklangs (Videogottesdienste und einzelne Musikstücke/Lieder aus der Nicht-Präsenz-Zeit während Corona) auf Youtube unter:
https://www.youtube.com/@evangelischekirchefreienh…/videos

Übrigens gibt es in Freienhagen zwei nebenamtliche Kirchenmusikerinnen, die Orgel spielen, sowie zwei junge Orgelschüler. Man darf also hoffen, dass eine sanierte Orgel auch in Zukunft noch oft erklingen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.