Der Wetterhahn kommt zurück!

Liebe Freienhagener,

kommenden Freitag ab 9 Uhr ist es soweit: Der Wetterhahn kommt zurück auf die Freienhagener Kirchturmspitze! Beim Sommerfest sahen Einige ihn im Kirchenraum stehen, verwittert und abgeblättert. Nun wurde er in einer Werkstatt fachmännisch auf Vordermann gebracht (Zwischenstand siehe Fotos).

Nach unserem Informationsstand sollte es für Interessierte möglich sein, dem restaurierten Hahn und der Wetterfahne am Freitag Morgen um etwa 9 Uhr auf dem Kirchplatz noch einmal auf Augenhöhe zu begegnen. Dann wird der Vogel in der luftigen Höhe von 26 Metern auf seinem angestammten Platz wieder installiert. Dort oben wird dann auch eine neu befüllte Zeitkapsel angebracht mit Andenken an unsere Zeiten für kommende Generationen. Über den Inhalt der alten Kapsel, die zusammen mit dem Hahn abgenommen wurde, berichten wir in Kürze.

Wer am Freitag Morgen nicht dabei ist, wird im Laufe des Tages sicherlich von einem geeigneten Aussichtpunkt aus erkennen, wenn der Hahn mitsamt Fahne seinen Platz wieder eingenommen hat und somit der höchste Punkt der aktuellen Baumaßnahme abgeschlossen ist.

Euer Ortskirchenbeirat Freienhagen

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.