Der Bürgerbus ist da!

Liebe Mitbürger/innen,

der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen MFWG e.V. erhält am 05. Januar 2022 einen Bürgerbus Opel Vivario-e Kombi des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen – Landesstiftung Miteinander in Hessen.

Fahren soll der Bürgerbus als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. Geplant sind zu Beginn drei wöchentliche Linienfahrten. Der Bus fährt spätestens ab Februar 2022 im Zwei-Stunden-Takt.

Freienhagen – Sachsenhausen
jeden Montag und Donnerstag

Abfahrt Freienhagen – Altes Rathaus und KindergartenAbfahrt Sachsenhausen – Marktplatz oder nach Absprache
08:00 Uhrca. 08:30 Uhr
10:00 Uhrca. 10:30 Uhr
12:00 Uhrca. 12:30 Uhr oder nach Bedarf

Freienhagen – Wolfhagen
jeden Mittwoch

Abfahrt Freienhagen – Altes Rathaus und KindergartenAbfahrt Wolfhagen – Variabler Abfahrtsort nach Absprache
09:00 UhrNach Bedarf

Zusätzlich sollt Ihr die Möglichkeit haben, bis spätestens zwei Tage vor Fahrtbeginn, im Wege des „Von Tür zu Tür“ Angebotes eine individuelle Fahrt zu buchen. Diese Buchungen werden über ein Smartphone abgewickelt, Telefonnummer: 0174 2586989. Ältere Mitbürger/innen ohne Smartphone haben die Möglichkeit telefonisch Kontakt herzustellen und gleichzeitig kann eine Fahrt mobil über Whatsapp gebucht werden.

Durch den Bürgerbus entsteht ein gewisser Shuttleservice von dem alle Vereine, Bürger/innen und auch die Stadt Waldeck profitieren.

Außerdem sollen im Rahmen eines Vermietungskonzeptes zusätzliche Einnahmen in Form von Spenden generiert werden. Der Bus soll beispielsweise für Fahrten aufgrund von Kindergeburtstagen oder ähnlichen privaten Aktivitäten mit mehreren Personen im regionalen Raum (max. 100km Umkreis) genutzt werden können.

Der Bürgerbus soll mit Spenden finanziert werden. Die Fahrten sind grundsätzlich KOSTENLOS! Dennoch erbitten wir für die laufende Unterhaltung des Busses eine Spende von 0,20€/km.

Wir freuen uns auch vorab über eine Spende auf das Konto des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen MFWG e.V., IBAN DE83 5236 0059 0000 5497 54 bei der Waldecker Bank eG und bedanken uns bereits im Voraus für die Unterstützung. Gerne stellen wir hierfür auch Spendenbescheinigungen aus.

Wir hoffen, dass der Bus – trotz der Pandemie – ausgiebig genutzt wird und viele Kilometer pro Woche fahren darf. Wenn er nicht regelmäßig zum Einsatz kommt, müssen wir den Bus leider wieder zurückgeben. Es wäre schön, wenn Ihr in Zukunft Euren Einkauf vielleicht einmal gemeinsam mit dem Bus erledigen würdet und fleißig Werbung für die Nutzung macht, ganz nach dem Motto: „Wann hast Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“ 😉

Sobald es möglich ist, stellen wir das Projekt noch einmal öffentlich vor und versorgen Euch bis dahin digital mit weiteren Informationen.

Mike Blechschmidt –– Kaja Meyer –– Annalena Emmeluth

Projektteam Mobilität

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.