Gemeinsam für den Frieden – Spendenaktion und Friedensgebet

Am 27.02.2022 startete Artur Nagrelli einen Spendenaufruf für die Schutzsuchenden aus der Ukraine. Benötigt wurden Hilfsgüter, die er persönlich einige Tage später an die Ukrainische Grenze brachte. Sämtliche Hilfsgüter sind in der Ukraine bei den Notleidenden angekommen. Ein Teil in der Stadt Lutsk und ein anderer Teil in der Stadt Vladimir.

Die Hilfsbereitschaft der Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch weit über die Ortsgrenzen hinaus, war überwältigend. Die Hilfsgüter, die nicht mehr mitgenommen werden konnten, wurden einige Tage später an weitere Hilfsorganisationen in der Region gegeben.

Zur Unterstützung lud der Ortskirchenbeirat Freienhagen am 02.03 um 18:30 Uhr in der Haus-Auffahrt der Familie Nagrelli zum Friedensgebet ein. Gemeinsam mit Pfarrer Nobiling und den Mitbürgern wurden Friedenslichter entzündet, gemeinsam gebetet und Artur und seinem Mitfahrer gute Wünsche für die Fahrt mitgegeben. Artur bedankte sich bei den Anwesenden nochmal persönlich für die überwältigende Hilfsbereitschaft und berichtete von den Plänen für die nächsten Tage.

Nach seiner Rückkehr wendete sich Artur mit einem Wohnungsgesuch für eine Ukrainische Familie an die Freienhagener. Diese konnten mittlerweile in einer Wohnung in Freienhagen unterkommen. Die Hilfsbereitschaft der Bürger ist weiterhin enorm groß. Hier und da werden Dinge benötigt, die z.B. kurzfristig über einen Whatsapp-Status geteilt werden und sich so verbreiten. Innerhalb kurzer Zeit sind die benötigten Dinge da. Ob z.B. ein Sitzsack, ein Fahrrad oder auch einfach ein paar Kinderspielsachen, alles wird dankend entgegengenommen.

Am 5.3 stand allen die Kirche in Freienhagen bei Stille und Kerzenschein zum individuellen Friedensgebet offen und am 12.3.22 lud der Ortskirchenbeirat zum gemeinsamen Friedensgebet in der Kirche ein.

Ab April ist die Kirche wieder von morgens bis abends durchgehend geöffnet.

Friedensgebet

Du hast Gedanken des Friedens.
So sagt es die Bibel. (Jeremia 29,11)
Aber jetzt ist Krieg.
In der Ukraine. Von Russland angegriffen.
Und wir haben Angst.
Wo gibt es Halt?
Wir kommen zu dir und bitten dich, Gott:
Pflanz deine Gedanken des Friedens ein
in die Köpfe der Mächtigen.
In die Herzen derer, die weiter um Frieden verhandeln.
Steh denen bei, die in Angst vor Bomben leben
und ihre Toten beklagen.
Gib Hoffnung und Zukunft.
Und klaren Verstand.
Damit die Waffen wieder schweigen.
Damit Friede sich ausbreitet.
Dort in der Ukraine.
Und hier bei uns.

Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.