Hier lässt es sich gesellig leben

Am 27.11. wurden die neuen Möbel auf dem Kirchplatz installiert. Auch einen entsprechenden Zeitungsartikel gab es in der Waldeckischen Landeszeitung:

Geschafft: Handwerker und Holzspender freuen sich nach getaner Arbeit über das gelungene Gemeinschaftsprojekt.

Freienhagen – Der Freienhagener Kirchplatz hat sich gemausert: Große, einzigartige Möbel laden seit einer Woche ein zum geselligen Beisammensein neben den Kirchmauern unter den Kastanien.

Im Zuge des Umbaus des alten Rathauses zum Dorftreff veränderte das zuständige Planungsteam um Damaris und Nils Schäfer, Claudia Breitenbacher und Ulrike Hecker das Gesicht des Kirchplatzes. Denn nicht nur im Inneren, auch unter freiem Himmel soll das Gesamtprojekt Anreize bieten, sich zu begegnen. Von dem Platz führt der Weg in Zukunft durch große Türen ins Innere des früheren Rathauses.

5000 Euro Zuschuss aus dem Landesprogramm „Starkes Dorf“ gab´s für robustes, wetterfestes Mobiliar. Ein Nutzungsvertrag mit der Evangelischen Kirchengemeinde als Eigentümerin wurde ausgearbeitet, der Entwurf mit Landeskirchenamt und Denkmalpflege abgestimmt. „Nach dem Auftakttermin mit allen Interessierten erstellten wir Fertigungsskizzen und bestellten Material“, sagt Damaris Schäfer.

Das Team Stahl legte dann in der Kälteschmiede Schäfer und der Obbedoren Schmiede los. Das Team Holz arbeitete in der Zimmerei Meyer. Nach dem Verzinken der Untergestelle wurden diese vom Team Lack mit dem schicken Anstrich versehen.

Heute vor einer Woche vereinten viele helfende Hände Stahl und Holz zu fertigen Möbeln, transportierten diese zum Kirchplatz und installierten sie. Etliche Freienhagener versorgten die Helfer mit Essen, Trinken und reichlich ausgesprochenem Lob.

Insgesamt seien mehr als 40 Dorfbewohnerinnen und -bewohner an dem Projekt beteiligt gewesen, sagt Schäfer. Die hochwertigen Möbel bestünden größtenteils aus Freienhagener Eiche-Altholzspenden. Aufgearbeitete, alte Balken bekamen eine neue Funktion. Lediglich die robusten Waldbänke seien als Komplett-Bausatz zugekauft worden. Ansonsten hätten die Organisatoren dank etlicher Sach- und Geldspender das Fördergeld vom Land für qualitativ sehr hochwertige und nachhaltige Materialien ausgeben können.

Die Freienhagener warten nun gespannt auf die weitere Entwicklung. Die Federführung des Vorhabens liegt beim „Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Freienhagen – die Landfluchtwende“.  red“
WLZ vom 04.12.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.