Dorftreff stärkt die Gemeinschaft

Förderverein „Landfluchtwende“ feiert mit Bürgern den Abschluss des Projekts

Lauschiges Plätzchen unter Bäumen: Der neu gestaltete Treffpunkt am Kirchplatz in Freienhagen. Fotos: Peter Fritschi

Waldeck-Freienhagen – Tische, Bänke und Doppelliegen laden an der Kirche zum Verweilen ein. Bei einem Fest auf Einladung des Fördervereins Landfluchtwende wurde der neue Treffpunkt Kirchplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Den barrierefreien Dorftreff zwischen Kirche und Rathaus hat das Vereins-Team mit Melanie Reitzig, Damaris Schäfer, Ulrike Hecker und Monica die Stefano entwickelt. Mit WLAN und direktem Zugang zum neugestalteten Kirchplatz soll der Platz die Dorfgemeinschaft stärken.

Die Tische, Bänke und Doppelliegen – alle in Eigenleistung gefertigt – wurden fest installiert. Das Eichenholz stammt aus heimischen Wäldern. Mehr als 40 Aktive aus allen Berufssparten sind in das Projekt eingebunden.

Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Ortsvorsteher Martin Schwechel lobten in ihren Grußworten die vielen ehrenamtlichen Akteure. Pfarrer Til Follmann würdigte das außergewöhnliche Engagement der Solidargemeinschaft und hob die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Kirche hervor.

„Der Name ist Programm“ skizziert Damaris Schäfer den Förderverein Landfluchtwende gegenüber der WLZ. „Wir lieben das Land, sind zukunftsorientiert und denken voraus, wir finden ideenreiche Lösungen und sind kreativ, wir setzen unsere Ziele um, wir arbeiten zielorientiert, wir binden alle Dorfbewohner mit ein und sind integrierend“. Die großen Themen sind: Dorftreff, Baubelebung, Biodiversität, Klimaschutz, Mobilität.

Sprecher der Projekte gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Vorstandsmitglied Ralf Hecker vom Team Bio-Diversität und Klimaschutz hofft, dass Turmfalken in den Kirchturm einziehen. Förderung der Artenvielfalt in Flora und Fauna in Absprache mit Stadtverwaltung und Ortsbeirat seien im Fokus.

Jürgen Schuh vom Team Baubelebung informierte über laufende Projekte. Ziel ist es, die bauliche Zukunft Freienhagens mitzugestalten. Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme des Ortskerns erstellt. Zu weiteren Aufgaben zählen Ortsbesichtigungen, Erstellung professioneller Exposés, Beratung und Betreuung, Kontaktvermittlung zu Behörden und Handwerkern, Beantragung von Fördermitteln.

Mike Blechschmidt vom Team Mobilität sprach über den Bürgerbus. Ehrenamtliche Fahrer und Helfer betreiben einen Fahrdienst zur Personenbeförderung, ein Haus-zu-Haus-Service als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. Im Team Öffentlichkeitsarbeit arbeiten Nils Schäfer und Leonard Hecker mit. Die Vorstandsmitglieder Damaris Schäfer und Bernhard Schwechel moderierten den offiziellen Teil der Feierstunde. Die Landfrauen boten zum Kaffee selbst gebackene Kuchen und Torten an.

– WLZ vom 12.05.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.