Unser Dorf hat Zukunft – Der Landesentscheid!

Der Countdown läuft…

Freienhagen bereitet sich auf die zweite Runde im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vor. Nach dem gewonnenen Regionalentscheid steht nun die nächste Herausforderung für den eigens für den Wettbewerb gebildeten Arbeitskreis „Unser Dorf“ unter Federführung des Fördervereins „Landfluchtwende e.V.“ an:

Der  Landesentscheid

Da winkt zum einen eine größere Geldsumme, die wohl jedes teilnehmende Dorf gerne in eigene Dorfentwicklungsprojekte stecken würde. Zum anderen sei es natürlich auch ein besonderes Gefühl, zu den Besten zu zählen und mache stolz auf das eigene Dorf, betonen einige Bürger:innen, die beim Kommissionsrundgang zum Regionalentscheid dabei waren. Die Begehung durch die Landesbewertungskommission erfolgt am 

Mittwoch, 7. September 2022 von 14.00 – 16:00 Uhr.

Wie beim Regionalentscheid wird sich eine, aus Fachleuten bestehende (diesmal 11-köpfige) Kommission vom Land Hessen über zwei Stunden die acht mit viel Herzblut und Sachkenntnis ausgewählten und erarbeiteten Präsentationsstandorte anschauen und sich jeweils von den vorstellenden Team- oder Vereinsvertreter:innen erklären lassen, wie die Ausgangssituation war, was Freienhagen bereits umgesetzt oder in die Wege geleitet hat und weiterhin plant, um auch in naher und ferner Zukunft bestehen zu können und dabei lebens- und liebenswert zu bleiben.

Alle Freienhagener:innen und darüber hinaus Interessierte sind herzlich eingeladen, diesen Rundgang zu begleiten, der um 14 Uhr in der Kirche beginnt und gegen 16.00 Uhr auf dem SoLaWi-Hof der Familie Pforte/Trierweiler endet. Die Teilnahme des Ortes stellt auch ein Bewertungskriterium dar. Es erwartet die Teilnehmenden eine Menge interessanter Informationen, ergänzt und abgerundet durch verschiedene Darbietungen und Verkostungen. Dieser Rundgang werde sicher auch für viele Freienhagener noch Neues bieten, sind sich die Initiatoren:innen sicher. Im Anschluss an den offiziellen Rundgang mit der Kommission wird, wie auch schon nach dem Regionalentscheid, die für den Ort in jedem Fall gewinnbringende Wettbewerbsteilnahme mit dem gesamten Ort in geselliger Runde vor der Stadthalle gebührend gefeiert!

  • Gemütliches Ausklingen lassen der ersten Runde im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite von „Land hat Zukunft„.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.